Neue Abteilungsleiterin Didaktik

Frau Oesterley stellt sich als neue Abteilungsleiterin Didaktik vor. Sie ist der Schulgemeinschaft schon lange als engagierte Lehrerin bekannt und gehört seit dem 01.08.2017 nun auch dem Leitungsteam an. Wir wünschen ihr weiterhin viel Erfolg und Freude an unserer Schule.

Eine wachsende Schule verstärkt sich auch auf der Ebene der Schulleitung. So konnte das Gymnasium Marienthal zum 1.8.2017 die Stelle der Didaktischen Leitung ausschreiben, in deren Verantwortungsbereich der stufenübergreifende Blick auf das Lehren und Lernen an der Schule  liegt – eine Aufgabe, die ich zum Schuljahrsbeginn gerne übernehme. Seit 17 Jahren bin ich als Lehrerin am Gymnasium Marienthal tätig und in dieser Zeit ist mir unsere Schule zur beruflichen Heimat geworden. Hier schätze ich vor allem die Verschiedenheit der Kulturen und Charaktere in Schüler- und Elternschaft und ein Kollegium, in dem Engagement, Innovationsfreude, Kooperation und das menschliche Miteinander groß geschrieben werden. Als Didaktische Leitung freue ich mich darauf, die Entwicklung der Schule an verantwortlicher Stelle mit zu gestalten, d.h. an der Fortführung von laufenden Schulentwicklungsprozessen mitzuwirken und dabei meine Erfahrungen der letzten Jahre aus Schule und Erwachsenenbildung einzubringen. Ganz wichtig ist es mir, auch weiterhin als Klassenlehrerin und als Lehrerin der Fächer Deutsch und Religion tätig zu sein. So werde ich also mehr Zeit in Besprechungen und am Computer verbringen als bisher, aber nach wie vor viel Kontakt zu SchülerInnen, Eltern und KollegInnen haben. In diesem Sinne blicke ich dem kommenden Schuljahr freudig und gespannt entgegen.

Ingrid Oesterley