Die Fahrradlehrer!

Die Klima-AG hat die Lehrerinnen und Lehrer ausgezeichnet, die "Kilometermeister" mit den Fahrrad sind, auf ihrer täglichen Fahrt zur Schule.
Die Fahrradlehrer!

Kilomeister auf dem Fahrrad

Donnerstag der 12.01.2019. Es ist ein ganz normaler Donnerstag im Januar: Wolkenverhangener Himmel, mehr oder minder nasskalt – kein Fahrradwetter möchte man meinen!

Aber gerade an diesem Januartag zeichnet die Klima-AG des Gymnasium Marienthal seine unerschrockenen Fahrrad fahrenden Lehrer aus, diejenigen, die im letzten halben Jahr fast ausschließlich mit dem Fahrrad zu unserer Schule gekommen sind.

Die Idee dazu kam der Klima-AG nach dem Mobilitäts-Klimatag im letzten Mai, als die Schulgemeinschaft dazu aufgefordert war, einen Tag lang aufs Autofahren zu verzichten. Dabei stellte sich heraus, dass bereits recht viele Lehrer das Fahrrad als Alternative zum Auto regelmäßig nutzen. Ermittlungen unserer Klima-Schüler haben ergeben, dass es mindestens 15 Lehrer im Ermittlungszeitrum gewesen sind, die radelnd zur Arbeit kommen. Dabei kommen beträchtliche Kilometer zusammen: ca. 450 Kilometer pro Woche werden gemeinschaftlich zurückgelegt – eine beträchtliche CO2-Einsparung!

Dies war der Klima-AG eine Auszeichnung der Beteiligten wert. Die meisten gefahrenen Kilometer in der Woche legt dabei Herr Wittfoth mit 95km zurück, gefolgt von Herrn Ziebegk mit 63km. Auf dem „dritten Platz“ finden sich Herr Hoffmann, Frau Fischer und Herr Lengowski wieder mit 10km am Tag.

Diese drei Plätze wurden mit Ehrenpreisen prämiert: Einem Fahrrad aus Recycling-Material gefertigt (aus einer Sardinenbüchse) sowie einem Schlüsselanhänger für den Fahrradschlüssel gefertigt aus einer Fahrradkette. Da allerdings ALLE Beteiligten sich als Klimagewinner bezeichnen dürfen, erhielt jeder Fahrradfahrer eine fair gehandelte Schokolade, denn die Energie für das Radfahren muss ja auch wieder zugeführt werden ;-)

Wir danken allen Radfahrern unserer Schulgemeinschaft für ihr bewusstes oder unbewusstes Einsparen von CO2 !

M. Claussen für die Klima-AG, GymMar