Oberstufenprofil "Erde, Mensch und Ich"

Profilgebende Fächer: Biologie, Philosophie und Geographie

Im Profil „Erde, Mensch und Ich“ soll mit den Schülerinnen und Schülern die zentrale Frage nach dem eigenen Selbst, nach dem Menschen als sozialem Wesen, im lokalen Nahraum wie der globalisierten Welt (-Gesellschaft) bearbeitet werden. Die Frage erlaubt multiperspektivische Antworten aus dem Blickwinkel der Biologie, der Philosophie und der Geographie.

Das Profil bereitet die Schülerinnen und Schüler durch kritische Auseinandersetzung mit neuen Forschungsergebnissen allgemein und fachspezifisch auf Studium und Beruf vor und befähigt sie zugleich, zu einer nachhaltigen und umweltbewussten Lebensführung.

Fächerübergreifend werden Kompetenzen wie Experimentieren, Modellieren sowie der Umgang mit wissenschaftlichen Theorien geschult. Das Profil wirft im besonderen Maße Fragen des verantwortlichen und nachhaltigen Handelns auf. Die Schülerinnen und Schüler gehen der Frage nach dem Ursprung des Lebens und dessen Grundlagen nach: Wie entsteht Leben? Was sind die unverzichtbaren Grundlagen für gesundes Leben? Welche Chancen und Risiken bergen menschliches Eingreifen in die Natur? Im Zentrum der philosophischen Betrachtung steht dabei die Diskussion um die Pluralität von Werten: Welche Werte (und Normen) können universell sein? Wie beeinflusse ich meine Umgebung durch mein Handeln und meine Kommunikation? Wie beeinflusst meine Umgebung meine Identität? Wesentlich ist zudem die Frage nach den natürlichen Gegebenheiten von den kulturell geschaffenen Veränderungen in Ökosystemen: Nach welchen Maßgaben schaffen Menschen sich ihre Siedlungsräume? Wie werden die Ressourcen verteilt und wie sollten sie verteilt werden? Gibt es Möglichkeiten einer nachhaltigen Entwicklung von Städten und Naturräumen?

Ziel des Profils ist, die Schülerinnen und Schüler zu einem respektvollen und verantwortungsbewussten Umgang mit sich, anderen Menschen und ihrer natürlichen und kulturellen Umgebung zu befähigen.

Die Themen:

1. Sem.