Kultur im Schuljahr 2014/15

Archiv
Klassik-Lounge 2015
Musik der eher klassischen Art stand auch in diesem Jahr auf der Klassik-Lounge im Vordergrund. Zwölf Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Klasse trugen vor, was sie zumeist im privaten Instrumentalunterricht gelernt hatten.
K-Abend ein Riesenerfolg!
Konnte es sein? Oder war es nur Schein? Ja, es war Wirklichkeit! Ein großartiger K-Abend mit vielen Highlights hat das Publikum begeistert. Fotos und begeisterte Kommentare...
Bezirksentscheid Vorlesewettbewerb
Das Gymnasium Marienthal hat in diesem Jahr, vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, den Zuschlag bekommen den Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs auszurichten. Gern haben wir neun Schulsieger im Vorlesen zu uns eingeladen und der Jury die interessante (aber nicht leichte) Aufgabe übertragen einen Bezirkssieger zu ermitteln. Gewonnen hat Lara vom Charlotte-Paulsen-Gymnasium. Herzlichen Glückwunsch!
Chinesisches Frühlingfest
Das chinesische Frühlingsfest ist der Beginn des neuen Jahres, das nun im Zeichen der Ziege steht. Es verspricht ein sanftes und entspanntes Miteinander, um die Gesellschaft nachhaltig zu gestalten. Die Geschenke, die am Abend des 19. ausgetauscht wurden, waren kultureller und kreativer, aber auch finanzieller Art.
Musik im Advent
Mit einem stimmungsvollen Einzug in die weihnachtlich geschmückte Aula haben die Fünftklässler den diesjährigen "Musik im Advent"-Abend eröffnet.
Leseabend - und was lesen Sie?
Nicht Hamburg - nicht hier! Dies war das Motto des diesjährigen Leseabends. In gemütlicher Atmosphäre traf sich eine eingeschworene Lesegemeinde, um in der hektischen Zeit einmal inne zu halten. Sie ließen sich von der Faszination der Bücher und ihrer Vorleser vereinnahmen.
China Time 2014
Im Rahmen von China Time in Hamburg konnten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Marienthal, insbesondere die Fünftklässler, die chinesische Kultur in ihrer Schule direkt erleben.
N-JOY Schoolrock Tour
Gitarren statt Pauken - unter diesem Motto ist N-JOY mit der Band Tonbandgerät auf Tour durch Norddeutschland. Am 17.09.2014 gastierten sie in unserer Aula - die einzige Hamburger Schule auf dieser Tour!