50 Jahre

Veranstaltungen

Veranstaltungen, die im Laufe des Schuljahres stattfinden.

Schlittschuhe, Planten un Blomen, ausprobieren, laufen, fallen, aufstehen, lachen, Spaß für klein und groß - das alles ist Marienthal on Ice!

Mit einem vielfältigen Programm haben wir vielen interessierten Gästen, beim Tag der offenen Tür, gezeigt wie wir am Gymnasium Marienthal lehren und lernen.

Bücher, Gäste, Vorleser/-innen, Musik, Publikum - wir haben die Welt der Worte in ihren verschiedenen Facetten zelebriert!

Nach drei Jahren Coronapause konnten wir unser traditionelles Schlittschuhlaufen "Marienthal on ice" wieder stattfinden lassen. Die ganze Schule war gemeinsam auf der Eislaufbahn in Planten und Blomen.

Mit den Liedern aus dem digitalen "Musik im Advent" wünschen wir allen frohe Weihnachten. Der Gesang der Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen und des Oberstufenchores wurde in der Aula aufgezeichnet, sodass alle Interessierten in den Genuss kommen können.

In den letzten Schultagen wurden viele außerunterrichtliche Aktionen durchgeführt, die aufgrund von Corona in den letzten Jahren ausgefallen oder verschoben worden waren.

Die Chöre des GymMar und der Max-Schmeling-Stadtteilschule haben gemeinsam einen Chorabend gestaltet und Spenden zugunsten der Opfer des Krieges in der Ukraine gesammelt. Als musikalischer Gast hat Musiker Eric Minassyan den Abend bereichert.

Visionen aus den Bereichen Theater, Tanz, Kunst und Fotografie. Ein Abend, der das Publikum begeisterte!

zur aktuellen Situation in der Ukraine. Im Unterricht und auf Instagram hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich über die aktuelle Lage auszutauschen.

Mit dem chinesischen Frühlingsfest begrüssen wir das Jahr des Tigers. Da wir das Fest pandemiebedingt noch nicht wieder in der Aula feiern können, hat die Chinesisch Fachschaft einen wundervollen Film erstellt mit allem Wissenswerten zu diesem Fest.

Gern hätten wir mit viel Trubel und Aktionen den Tag der offenen Tür gestaltet. Pandemiebedingt war dies leider nicht möglich. Stattdessen konnten wir an fünf Nachmittagen viele interessierte Familien in Kleingruppen durch das GymMar führen und ihnen einen persönlichen Einblick von unserem Schulleben geben.

Aufgrund des Lockdowns war ein Tag der offenen Tür im Januar 2021 leider nicht möglich. Stattdessen konnte man einen ganzen Schultag am Gymnasium Marienthal online miterleben, wie er normalerweise ablaufen würde.

In der elfteiligen Serie "WILLST DU BEEF?" wurde in verschiedenen Formaten die Geschichte einer jungen modernen Frau geschildert, die gegen die Armut ankämpft und die Machenschaften in der Fleischindustrie aufdeckt.

Als eine von drei Hamburger Schulen hatten wir die Gelegenheit, innerhalb eines Kreativ-Workshops, beim Relaunch der Website des Hamburger Jugendservers mitzuwirken.

Regenschauer und Windböen stören uns nicht, wenn Marienthal on Ice auf dem Stundenplan steht! Vom Fünftklässler bis zur Oberstufenschülerin, alle sind mitgekommen in die Wallanlagen zum Schlittschuhlaufen.