Veranstaltungen

Veranstaltungen, die im Laufe des Schuljahres stattfinden.
Kulturelle Bildung mitgestalten
Interessierte, die die kulturelle Bildung an unserer Schule mitgestalten möchten, sind herzlich zum Treffen, am 27.10.2021, mit unserer Kulturbeauftragten Frau Meunier eingeladen.
Digitales Sommerfest
Wie so viele Veranstaltungen in diesem Schuljahr, muss auch das Sommerfest digital stattfinden. Mit einem bunten Mix aus Bewegung, Essen, Musik, Ausstellung, Theater und Wettbewerb lassen wir das Schuljahr ausklingen.
K-Abend 2021
SCHWARZ. WEIß. SCHATTEN. Das ist das Motto des diesjährigen K-Abends. Obwohl unsere jungen Kulturschaffenden nicht live vor Publikum ihre fantastischen Unterrichtsergebnisse präsentieren können, so kommt das Publikum doch in den vollen Genuss der Kultur. Digital auf unserer virtuellen Bühne.
Chinesisches Frühlingsfest 2021
Traditionell feiern wir das Chinesische Frühlingsfest, in diesem Jahr musste es coronabedingt online stattfinden. Das umfangreiche Programm wurde einen ganzen Tag lang auf dieser Seite präsentiert und wer möchte kann nun täglich das Jahr des Büffels begrüßen.
Einen Tag am Gymnasium Marienthal
Gern hätten wir am Tag der offenen Tür interessierten Kindern und deren Eltern das Gymnasium Marienthal gezeigt. Aufgrund des Lockdowns war dies leider nicht möglich. Stattdessen konnte man einen ganzen Schultag am Gymnasium Marienthal online miterleben, wie er normalerweise ablaufen würde.
Wir spenden an Go Ahead! e.V.
Im Rahmen der Lesewoche waren wir mit unserem Sponsorenlesen so erfolgreich, dass wir nun 2300 Euro an GO Ahead! e.V., zugunsten des Learning Centers in Uganda, überweisen konnten.
Kreativ-Workshop
Als eine von drei Hamburger Schulen hatten wir die Gelegenheit, innerhalb eines Kreativ-Workshops, beim Relaunch der Website des Hamburger Jugendservers mitzuwirken.
Jakob Muehleisen Videokonzert
In Zeiten von social distance: Jeder für sich und doch alle gemeinsam - wir haben es zu unserem Event gemacht!
Marienthal on Ice 2020
Regenschauer und Windböen stören uns nicht, wenn Marienthal on Ice auf dem Stundenplan steht! Vom Fünftklässler bis zur Oberstufenschülerin, alle sind mitgekommen in die Wallanlagen zum Schlittschuhlaufen.
Kultur im Schuljahr 2019/20
Archiv
Kultur im Schuljahr 2018/19
Kultur im Schuljahr 2017/18
Archiv
Kultur im Schuljahr 2016/17
Kultur im Schuljahr 2015/16
Im Laufe eines Schuljahres finden viele unterschiedliche Veranstaltungen an unserer Schule statt. Kulturelle Highlights aus den Bereichen Theater, Musik und Feierlichkeiten kann man sich hier noch einmal in Erinnerung rufen.
Kultur im Schuljahr 2014/15
Archiv
Kultur im Schuljahr 2013/14
Archiv
Kultur im Schuljahr 2012/13
Archiv
40 Jahre Gymnasium Marienthal
Die Jubiläumsfeier - Mit Wunderkerzen in der Hand riefen die Schülerinnen und Schüler „Happy Birthday Gymnasium Marienthal“ und eröffneten damit die Jubiläumsfeier.
OstMINT - Fachtagung
65 Lehrerinnen und Lehrer aus Schulen und Hochschulen haben an der Fachtagung OstMINT - die frische Fortbildung in HH-Ost teilgenommen. In 6 Workshops haben sich überwiegend Fachlehrer der MINT-Fächer mit digitalen Unterrichtsmethoden beschäftigt.