Engagement des Schulvereins

Der Schulverein ermöglicht, mit seinen Mitgliedsbeiträgen, den Schülerinnen und Schülern viele zusätzliche Höhepunkte im Schultag. Umso mehr Mitglieder der Schulverein hat, desto mehr Möglichkeiten stehen unseren Schülerinnen und Schülern offen.

Dazu gehören u.a.

• die Gewährung von Zuschüssen zu Studienfahrten,
  • die Unterstützung von schulischen Feiern von Adventsmusik bis zur Abiturfeier,
  • die Finanzierung der Abonnements von Zeitschriften für die Studienstufe,
  • die Unterstützung der Schülerbibliothek,
  • die Übernahme der Eintrittsgelder für Marienthal on Ice und
  • die Finanzierung des Jahrbuchs.
  • Darüber hinaus beteiligt sich der Schulverein an Anschaffungen z. B. für die Schulhofgestaltung oder für den Sportunterricht.

Der Schulverein ist als gemeinnützig anerkannt. Der Mindestbeitrag an den Schulverein beträgt für neue Mitglieder seit April 2012 jährlich 15,00 €. Für Mitglieder, die bereits vor April 2012 beigetreten sind, bleibt es unverändert bei dem Beitrag von jährlich 12,27 €. Der Beitrag wird jeweils im 1.Quartal eines Kalenderjahres  im Lastschriftverfahren eingezogen und  kann von der Steuer abgesetzt werden.

Häufig gestellte Fragen:

Was passiert, wenn ich mehrere Kinder an der Schule habe?
Antwort: Auch wer mehrere Kinder an der Schule hat zahlt nur den einfachen Mitgliedsbeitrag. Er ist unabhängig von der Anzahl der Kinder an unserer Schule. Wer mag kann den Beitrag aber individuell erhöhen.

• Werden die Kontodaten im Internet weiterverkauft?
Antwort: Ein klares Nein. Ihre Daten werden ausschließlich für schulvereinsinterne Angelegenheiten verwendet.

• Ist es nicht ungerecht, dass manche Familien dem Schulverein nicht beitreten, aber alle Vergünstigungen genießen dürfen?
Antwort: Nein. Der Schulverein ist eine Solidargemeinschaft und es sind wesentlich mehr als die Hälfte aller Eltern Mitglied im Schulverein. Das ist ein gutes Ergebnis. Wir freuen uns über jeden, der den Schulverein durch seine Mitgliedschaft unterstützt. Unser Handlungsspielraum wäre sicherlich noch größer, wenn alle Eltern Mitglied wären aber die Gründe, dem Schulverein nicht beizutreten sind sehr vielfältig und das akzeptieren wir.

• Was geschieht, wenn ich kein Kind mehr an der Schule habe?
Antwort: Sobald Sie keine Kinder mehr am Gymnasium Marienthal haben, erlischt Ihre Mitgliedschaft automatisch.

Wer sind meine Ansprechpartner?
Antwort: Für alle Fragen rund um das Thema Mitgliedschaft wenden Sie sich an Herrn Reitschmidt. Für weitere Fragen, Anliegen oder Anträge wenden Sie sich gerne auch an unsere Vorsitzende Frau Kluge. Nehmen Sie gerne über das Schulbüro oder per E-Mail schulverein@gymnasium-marienthal.de Kontakt mit uns auf.