Unsere neue Abteilungsleiterin Oberstufe - Frau Wendling!

Frau Wendling hat die Leitung der Oberstufe von Herrn Pauleit ab 01. August übernommen. Wir wünschen ihr weiterhin viel Erfolg an unserer Schule.

Liebe Marienthalerinnen und Marienthaler,

mit großer Vorfreude übernehme ich ab diesem Schuljahr die Leitung der Oberstufe am Gymnasium Marienthal.

Mein Weg zum Gymnasium Marienthal führte mich durch drei prägende Stationen: Von meiner Tätigkeit in der wissenschaftlichen Forschung am Fraunhofer Institut in Jena, über Gymnasium Oldenfelde – das meine erste Schule war– bis hin zu fünf Jahren im Auslandsdienst in Bulgarien. Im Jahr 2019 wählte ich bewusst diese Schule aufgrund der inspirierenden Schulgemeinschaft, die mich in ihren Bann zog. Ich unterrichte Mathematik und Physik, überwiegend in der Oberstufe und war Tutorin.

Die Oberstufe im Campus Marienthal liegt mir besonders am Herzen. Es ist eine unglaubliche Bereicherung, junge Menschen auf ihrem Weg zum Abitur zu begleiten und ihre Entwicklung zu aufgeschlossenen Erwachsenen zu erleben. Ich schätze die wertvollen Gespräche, in denen es um Entscheidungen für die Zeit nach der Schule geht. Als Beraterin unterstütze ich die Schülerinnen und Schüler bei Austauschprogrammen und Stipendien, ermutige sie, Herausforderungen anzunehmen, und stehe ihnen in schwierigen Phasen zur Seite.
Als Abteilungsleiterin wünsche ich uns allen, dass die Oberstufe eine wertvolle Zeit für unsere Schülerinnen und Schüler wird. Dies soll nicht nur durch intensives Lernen geschehen, das zweifellos in der Oberstufe dazugehört, sondern auch durch bedeutsame zwischenmenschliche Begegnungen und einen respektvollen Umgang miteinander.

Mit herzlichen Grüßen,
Irmina Wendling