Tagesseminar im Haus Rissen

Du hast die Wahl! Energiepolitik in Hamburg und Deutschland

In Verbindung mit einer Unterrichtseinheit zum Thema Wahlen und der Tatsache, dass 16-Jährige in Hamburg ab diesem Jahr wählen dürfen, haben wir mit zwei zehnten Klassen an einem Tagesseminar zum Thema Volksentscheid und Energiewende im Haus Rissen teilgenommen. Die Teilnahme wurde zu einem großen Teil vom Schulverein unserer Schule bezuschusst.

Wie war das Seminar aufgebaut?
Das Seminar war in zwei Einheiten aufgeteilt. Der erste Teil des Tages beschäftigte sich mit dem Volksbegehren und der zweite Teil mit der Energiewende. Unser Seminar begann um 10:00 Uhr mit einer kleinen Begrüßung und Vorstellung des Haus Rissen, welches mit Hilfe der Politik und der Wirtschaft seit 1954 eine unabhängige, demokratische Ausbildung vornimmt. Im Anschluss wurde uns der Tagesablauf des Seminars dargestellt.

Den ersten Teil des Tages betreuten uns zwei wissenschaftliche Mitarbeiterinnen, die mit uns über den Volksentscheid sprachen. Sie erklärten uns den Unterschied zwischen der Bundestagswahl und dem Volksentscheid. Danach erarbeiteten wir in Gruppen sowohl den oben genannten Unterschied, als auch den Ablauf des Volksentscheides. Unsere Ergebnisse mussten wir in Form eines kleinen Vortrages präsentieren. Anschließend wurde uns anhand einer Präsentation erklärt, wie ein Volksentscheid abläuft und welche Regeln dabei zu beachten sind.

Nach einer Pause wurden uns politische und wirtschaftliche Gruppen nahegebracht, die ein Interesse an der Hamburger Energiepolitik haben. Danach haben wir in Gruppen die Argumente der Interessengruppen anhand von Texten erarbeitet. Dieses Mal erfolgte die Präsentation in Form einer kleinen Rede, in der wir jeweils die Position einer Partei übernahmen und das Publikum von den eigenen Interessen überzeugen sollten.

Anschließend gab es eine Mittagspause von einer Stunde, in der es auch Mittagessen und ein bisschen Zeit zum Ausruhen gab.

Den zweiten Teil des Tages betreute uns Dr. Bolsinger, der wissenschaftliche Leiter des Instituts, der uns das Thema Energiepolitik und –wende näher brachte. Zuerst haben wir mit Hilfe von Uhren aufgeschrieben, wo uns Energie im Alltag begegnet. Hinterher haben wir ein Diagramm ausgewertet, in dem der Energiebedarf abgebildet war. Danach erklärte er uns  anhand einer Präsentation, wie die Menschen in der Vergangenheit die Energie nutzten. Wir sahen zudem einen Film zum Thema.

Danach wurde uns das Zieldreieck der Energiepolitik gezeigt. Wir sollten erörtern, wo wir  Schwierigkeiten sehen, dieses umzusetzen. Im Anschluss beschäftigten wir uns noch mit der deutschen Energiewende.

Am Ende des Tages gab es eine kleine Feedbackrunde, in der jeder noch einmal sagte, was ihm der Tag gebracht hat und wie er ihn fand. Dazu bekam jeder einen kleinen Feedbackbogen, auf den man auch Verbesserungsvorschläge aufschreiben konnte.

Worum ging es in diesem Seminar?
In unserem Seminar ging es um den bevorstehenden Volksentscheid zur Energiewende. Mit dem Volksentscheid soll der Rückkauf der Stromnetzte Vattenfalls  von der Stadt Hamburg entschieden werden. Uns wurde ein Einblick in das Thema Volksbegehren gegeben, da wir im September wählen dürfen. Zudem wurde uns das Thema Energiewende nahegebracht. Viele von uns wussten nicht viel über das Thema Stromnetze und Energie. Durch das Seminar sollten wir unser Wissen erweitern, uns eine eigene Meinung über die Energiewende bilden und selbst entscheiden können, ob wir wählen wollen oder nicht.

Reflexion – Wie war das Seminar?
Meiner Meinung nach war dieses Seminar sehr hilfreich. Ich weiß nun, worum es bei diesem Volksentscheid geht und könnte mir vorstellen, im September wählen zu gehen. Viele von uns wussten nicht, was ein Volksentscheid ist, geschweige denn, ob sie wählen wollen. Die meisten haben sich das Wählen nicht zugetraut. Am Ende des Tages jedoch sind sich nun einige sicher, dass sie wählen wollen. Außerdem fand ich sehr bemerkenswert, dass trotz des straffen Zeitplans auf unsere Fragen und Beiträge eingegangen wurde sowie kleine Pausen eingebaut wurden, als unsere Konzentration nachließ.  Zudem finde ich toll, dass auch Ferienprogramme, für die, die sich für Politik interessieren, angeboten werden. Das Seminar ist auf jeden Fall lohnenswert und bringt jedem etwas, der sich in Sachen Volksentscheid unsicher ist.  Auch wenn man an dem Thema Energiewende interessiert ist, hat man hier auf jeden Fall die Möglichkeit sich umfangreich zu informieren.

Laura, Klasse 10a