50 Jahre
Herzretter 23/24
Herzretter 23/24

Herzretter 23/24

Unsere Jahrgänge 8 und 10 gehörten zu den acht ausgewählten Schulen in Hamburg die am Pilotprojekt "Herzretter 23/24" teilnehmen konnten.

Während des Projekts zeigten vier speziell ausgebildete Herzrettertrainer*innen in interaktiven Rollenspielen unseren Schüler*innen altersgerecht die wichtigsten Maßnahmen der Wiederbelebung, die jeder Laie durchführen kann. Dabei wurden auch der Mut und die Bereitschaft der Jugendlichen, im Notfall zu helfen, gefördert.

Die Resonanz der Schüler*innen war so positiv, dass sie auch noch am darauf folgenden Tag über die Techniken gesprochen haben.

Also lassen Sie sich von unseren 248 neuen Herzretter*innen zeigen, wie man anderen Menschen in einer Notsituation das Leben retten kann!

Aufgrund des großen Erfolgs ist das Gymnasium Marienthal offiziell "Herzretterschule" geworden und bietet nun in jedem Schuljahr für die Jahrgänge 8 und 10 eine Herzretterfortbildung an!

Weitere Infos zu den Herzrettern findet man hier.

Fotos: Chr. Winkler