50 Jahre
IRONKIDS Triathlon 2023
IRONKIDS

IRONKIDS Triathlon 2023

Die Schülerinnen und Schüler der 6. und 9. Klassen haben sehr erfolgreich an den Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen als Staffel teilgenommen!

1. Platz im Jahrgang 6

2., 3., 4. und 7. Platz im Jahrgang 9

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Medina und Merle berichten von diesem aufregenden Event:

Am 16. Juni 2023 nahmen wir am IRONKIDS Triathlon, dem größten Sportevent für Schüler*innen in Hamburg teil. Der Triathlon bestand aus den Disziplinen Schwimmen, Fahrrad fahren und Laufen. Dies war das erste Mal, dass wir bei einem Triathlon mitgemacht haben, weshalb wir keine Ahnung hatten, was uns erwartet, wie der Streckenverlauf war usw. Deshalb schreiben wir diesen Artikel, damit ihr nächstes Jahr wisst, was zu tun ist. 

Am Triathlon können Hamburger Schüler*innen in der Klassenstufen 3-13 teilnehmen, wobei es verschiedene Strecken für die jeweiligen Altersklassen gab. Kleiner Tipp: am leichtesten ist es, den Triathlon in Jahrgang 9 zu laufen, da man dieselben Distanzen wie die Fünftklässler hat; in der 10. muss man die doppelte Distanz schaffen.

Obwohl wir mit den 9. Klassen um 12:35 starteten, mussten wir schon ab 9:30 da sein, um die jüngeren Schülerinnen und Schüler anzufeuern und zu unterstützen. Zum Beispiel haben wir beim Vorbereiten für den Start geholfen und am Rand der Strecken die anderen angefeuert.

Von unserer Schule gab es insgesamt 40 Teilnehmer*innen, mehr als die Hälfte davon aus der 9. Klasse. Jede Schule konnte auch bis zu fünf Staffeln mit jeweils 3 Schülern anmelden. Bei den Staffeln musste jede*r in der Gruppe nur eine Disziplin schaffen, was es natürlich ein wenig einfacher machte. Eine unserer Staffeln aus der 6. hat es geschafft den 1. Platz zu belegen, mit einer Zeit von 00:18:34 waren sie fast drei Minuten schneller als die Zweitplatzierten. Zwei Staffeln des 9. Jahrgangs mit Mani, Justin und Duy sowie Leander, Henri und Luca schafften es auf den 2. und 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Als Ausrüstung brauchten wir ein funktionierendes Fahrrad, einen Fahrradhelm, Schwimm- und Sportkleidung und Handtücher.

Am Donnerstagabend haben wir die Fahrräder eingecheckt. So konnten wir leichter am Freitag zum Wettkampf fahren. Man konnte sich auch schon die Strecke ansehen, was sehr geholfen hat.

Am Tag des Triathlons waren die meisten schon gegen 9:30 Uhr vor Ort, um den jüngeren Schüler*innen bei den Vorbereitungen auf den Start zu helfen, sie auf der Strecke anzufeuern und dann im Ziel zu begrüßen. Zuerst starteten die 5. Klassen.

Nach der 1. Disziplin, dem Schwimmen, mussten wir ein T-Shirt mit unserer Startnummer drauf in der Wechselzone 1 anziehen. Abtrocknen machte keinen Sinn, da es unnötig Zeit kostet. Einige hatten sogar Schuhanzieher mitgenommen, um schneller in die Schuhe zu kommen.

Dann fuhren wir 4 km bis zur Wechselzone 2, wo wir unsere Fahrräder den Helferinnen und Helfern übergaben. Dann mussten wir noch 1km bis zum Ziel laufen, wo wir durch einen Lautsprecher und ein jubelndes Publikum begrüßt wurden.

Selbst dann fragt man sich natürlich, wie trainiere ich auf so etwas? Generell reicht es für die Distanzen der 5.-9. Klassen, wenn man eine Sportart als Hobby ausübt und ein bis zwei Monate vorher anfängt, diese Disziplinen zu trainieren, indem man möglichst jeden Tag nach der Schule eine Runde laufen geht, die länger ist als die Distanz für den Triathlon. Außerdem sollte man versuchen überallhin Fahrrad zu fahren, wo man kann. Am Wochenende sollte man mindestens einmal schwimmen gehen.

Für die Teilnahme hat unsere Schule 20 neue Fußbälle bekommen. Die Klassen der teilnehmenden Schüler*innen bekamen jeweils einen Fußball, während der Rest an den Ganztag gespendet wurde.

Highlights des Events waren für uns die Aufregung, wenn man am Start steht und runtergezählt wird und das Gefühl, endlich durchs Ziel zu laufen. Es war auch toll, dass es kostenloses Wasser und Obst im Zielbereich und auch einen Biergarten und Edeka in der Nähe gab.

Schade war, dass es mehrere Male angefangen hatte zu nieseln, aber alles in allem war es ein schönes Event und wir werden nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mitmachen.

Fotos: Frau Jaberi