50 Jahre

Herzlich willkommen auf der Website des GYMNASIUMS MARIENTHAL

Teilgebundenes Ganztagesgymnasium in Hamburgs Osten

Hier kommen wir mit Freude, Vielfalt und Verantwortung zum Erfolg! Wir freuen uns über das Interesse an unserer Schule und unseren zahlreichen Aktivitäten. Viel Freude beim Lesen.

mean it

Vier Oberstufenkurse haben an einem Projekttag zum Thema "Meinungsfreiheit" teilgenommen. Die Moderatoren Helge Eikelmann und Marcus Kiesel von "Die Politiksprecher" erarbeiteten mit den Schüler*innen die Bedeutung und Umsetzung von Demokratie und Meinungsfreiheit.

Sommerfest 2019

Es war sommerlich heiß und die Stimmung war top - ein Sommerfest im wahrsten Sinne des Wortes! Ein krönender Abschluss des Schuljahres 2018/19.

Hamburger Schreibwettbewerb KLASSEnSÄTZE

In diesem Jahr haben von unserer Schule alle 7. Klassen sowie die 6d und die 6e am Hamburger Schreibwettbewerb KLASSEnSÄTZE teilgenommen. Im Ernst-Deutsch-Theater wurden nun alle Schulsiegerinnen Hamburgs geehrt sowie die Landessieger gekürt.

WIR sind Macbeth - auch Marienthaler!

Um 1606 von William Shakespeare verfasst, von Frau Pätzels Theater-Gruppe der 9. Klassen monatelang, auch am Wochenende, in Pausen und Nachmittags, erarbeitet und am 9. Mai 2019 im Gymnasium Marienthal aufgeführt, so hat die Tragödie auch nach 4013 Jahren nichts von ihrer Wucht verloren.