50 Jahre
Exkursion der Energiedetektive
Exkursion der Energiedetektive

Exkursion der Energiedetektive

Die Energiedetektive des Schuljahres 2022/23 haben eine Exkursion zum Klärwerk Köhlbrandhöft im Hamburger Hafen unternommen.

In zwei Gruppen wurde von Landungsbrücken mit der Fähre übergesetzt nach Neuhof zum Klärwerk.

Zunächst wurde am Modell erläutert in wie viel unterschiedlichen Schritten das schmutzige Hamburger Abwasser gesäubert wird und welche Energie damit gleichzeitig gewonnen werden kann. Anschließend ging es, unter Berücksichtigung aller Sicherheitsvorschriften, über das weitläufige Gelände zu den verschiedenen Stationen der Wassersäuberung. 


Super interessant und lehrreich, aber auch erschreckend was die Bevölkerung alles fälschlicherweise im Abwasser entsorgt. 

Mit einem weiten Blick über den Hafen und einer kleinen Stärkung endeten die Exkursionen. Wir danken unserer Klimabeauftragten Frau Dr. Claussen und Frau Winkler für die Organisation.