50 Jahre
Leseabend 2015

Leseabend 2015

"Der Weg ins Ungewisse" unter diesem Motto stand der diesjährige Leseabend. Schüler, Eltern und Lehrer waren aufgerufen aus ihren Lieblingsbüchern Textstellen zu dem Thema vorzulesen.

Die Aula war in gedämpftem Licht ausgeleuchtet und auf der Bühne standen lediglich Tisch und Stuhl für den Vorleser, sowie ein Flügel für die musikalischen Impressionen. Viele Zuschauer bzw. Zuhörer waren gekommen um diesen beliebten Abend zu genießen.

Insbesondere die Schülerinnen und Schüler der 8c und 8d hatten sich intensiv mit der Flüchtlingsproblematik und deren "Weg ins Ungewisse" beschäftigt. Beeindruckend trugen sie Textpassagen aus dem "Schiff Esperanza", dem Buch "Krieg" von Janne Teller, sowie selbstgeschriebene Interviews mit Flüchtlingen vor. Die Vorleser trugen ihre Texte so einfühlend vor, dass es manch einem Zuhörer schwerfiel in den wohlverdienten Beifall einzustimmen, weil der Inhalt sie so ergriffen hatte. Aber auch heitere Wege ins Ungewisse wurden den gebannten Zuschauern aufgezeigt. Frau von Schachtmeyer las beispielweise aus dem Buch "1000 Orte, die man knicken kann" vor und zeigte auf humorige Weise die Unzulänglichkeiten von vermeintlichen Urlaubstraumzielen auf. Der abwechselungsreiche Abend wurde von Klavierspielern und einer Tanzeinlage komplettiert.

Fazit: Dieser Leseabend in der Aula war defintiv kein Ort, den man knicken konnte, sondern ein sehr lohnenswerter! Wir bedanken uns bei Frau Menge-Winkelmann, die uns seit 2009 wundervolle Leseabende gestaltet hat!