Voll im Bild!

Der Jubiläumsmonat September stand ganz im Sinne der Fotos. Mit der großen Fotoausstellung "50 Jahre Gymnasium Marienthal" im Bezirksamt Wandsbek und dem Photospottingprojekt haben wir der Öffentlichkeit das GymMar visualisiert.

Photospotting

In den Projekttagen haben 15 Schüler*innen aus den Jahrgängen 9-11, unter der Leitung von Herrn Mohr und Herrn Toetzke, sich mit den Themen Fotografieren und Bildbearbeitung beschäftigt. Aufgabe war es Menschen, Gegenstände, Gefühle etc. auf dem Schulgelände im Bild festzuhalten. Eine Auswahl der Bilder wurde anschließend foliert und im Wandsbeker Raum aufgehängt. An verschiedenen Orten konnten Spaziergänger*innen, Läufer*innen, Quarreebesucher*inen die Bilder entdecken und mitnehmen. Wir bedanken uns bei allen Finder*innen, die uns ein Foto ihres Fundstückes und einen netten Begleittext geschrieben haben.

Auszüge aus den Mails:

• „Interessantes Foto. Toll gemacht!! Danke fürs Mitnehmen dürfen. :)“
  • „Tolle Idee!“
  • „Liebes Gymnasium Marienthal bzw. alle Beteiligten an diesem tollen Photospotting-Projekt, diese Bilder haben meiner Laufrunde zu einer besonderen Überraschung, Freude (und auch direkt mehr sportlicher Ausdauer!) verholfen! Eine schöne, sehr besondere und liebevolle Idee. Vor allem sind es sehr interessante, spannende Fotografien. Vielen Dank dafür!!! Ich habe sie vor Ort belassen, denn ich möchte, dass noch andere Menschen darauf aufmerksam werden.
    Euch und dem Gymnasium wünsche ich noch viele weitere erfüllende Möglichkeiten, um eure kreativen Ideen und Begabungen so lebendig zu fördern."

Fotoausstellung im Bezirksamt Wandsbek

Im September wurden im Bezirksamt Wandsbek über 300 GymMar-Fotografien und eine Zeitleiste mit Bildern zur Zeitgeschichte ausgestellt. Gesichter, lustige Situationen aus dem Schulleben, Dokumente, Erinnerungen und Anekdoten aus den vergangenen 50 Jahren Schulgeschichte. Wir bedanken uns herzlichst bei Herrn Mohr und Herrn Kolfhaus, die tagelang ihre großen Fotoarchive gesichtet und die Ausstellung vorbereitet haben.

Inzwischen ist diese Ausstellung in unser Foyer vor der Aula gezogen.