50 Jahre

Musik in der Ganztagsschule – musischer Fachunterricht und SchulKultur

Am Gymnasium Marienthal haben wir den Musikunterricht konsequent den besonderen Anforderungen der Ganztagsschule angepasst, indem wir das praktische Musizieren in den Mittelpunkt des Unterrichts stellen und erst im Anschluss daran Musik mit Begriffen und Theorien beschreiben und erfassen.

In der 5. und 6. Klasse legen wir dabei einen Schwerpunkt auf die behutsame Entwicklung der Kinder- und Jugendstimme und das Klassenmusizieren mit Schulinstrumenten, wie z.B. Schlagzeug, afrikanische Trommeln, Stabspiele, Keyboard und Boomwhacker. Daneben spielt die Hörschulung eine Rolle, indem die Schülerinnen und Schüler den Klang verschiedener klassischer Instrumente unterscheiden lernen und ein erstes Werk analysieren.

Die 7. Klassen lernen Lieder und Songs auf der Gitarre zu begleiten und nehmen für mehrere Monate an der ‚Kulturellen Praxis’ teil, einem Fächer verbindenden Kunstprojekt, das Komponieren, Tanzen, Fotografieren und szenisches Darstellen vereint.

Im Wahlpflichtbereich der Klassenstufen 8 -10 vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihre musikpraktischen Fähigkeiten. Diese werden dabei zunehmend an die theoretische Reflektion gebunden: Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich Stile und Musizierformen verschiedener Epochen und Kulturkreise; sie setzen sich mit Notationsweisen auseinander; und sie gestalten und erfinden auf dieser Grundlage ihre eigene Musik.

In der Oberstufe können die Schülerinnen und Schüler Musik als Wahlfach außerhalb eines Profils wählen. Jedes Schulhalbjahr bzw. Semester steht dabei unter einem bestimmten Oberthema, wie etwa ‚Musiksoziologie und Jugendmusikkulturen’, ‚Musik außereuropäischer Kulturen’, ‚Musik und Religion’, ‚Musikpsychologie und Filmmusik’, ‚Musiktheater’ oder ‚Hamburg als Musikstadt’.

Neben dem Fachunterricht spielen musikalische Arbeitsgemeinschaften eine immer größere Rolle im Schulleben

 

In jedem Schuljahr sind 5 Konzerttermine fest eingeplant. Hier zeigen einzelne Schülerinnen und Schüler, Bands, Ensembles und ganze Klassen ihr Können:

  • Musik im Advent Anfang Dezember: Die fünften Klassen haben ihren ersten, großen Auftritt. Sie singen Advents- und Weihnachtslieder und musizieren dazu. Ein Bücherbasar und die Event-AG runden den festlichen Abend ab.
  • Die Klassik-Lounge zu Beginn des Frühjahrs ist ein Salon-Abend mit familiärer Atmosphäre. Sie bietet Instrumentalisten ein Podium, die in ihrer Freizeit ein Instrument erlernen und ihr Können Interessierten darbieten wollen.
  • Der K-Abend ist ein offener Abend für Talente jeglicher Couleur, darunter auch musikalische.
  • Die Musikwerkstatt im April / Mai bereitet die Bühne für Ensembles und Kurse, die zu Gehör bringen, was sie bisher im Unterricht und in den AGs erarbeitet haben.
  • Und zur Fête de la Musique am 21. Juni singen und musizieren auf drei Bühnen alle, die mögen, und bereiten der Schulgemeinschaft eine frankophil-beschwingte Mittagspause.