50 Jahre
Workshop im HSV-Stadion zum Thema Inklusion
BG Baskets Hamburg

Workshop im HSV-Stadion zum Thema Inklusion

Die Klasse 9b hat sich mit zwei Spielern der 1. Bundesliga-Rollstuhlbasketballmannschaft des HSV im Stadion getroffen und war sehr beeindruckt.

Am 20.01.2023 haben wir (9b) uns um 9 Uhr am HSV-Stadion getroffen. Zunächst holten wir die Rollstühle ab und brachten sie in den 4. Stock. Danach begrüßten wir Verena Klein, lernten zwei Spieler aus der 1. Bundesliga-Mannschaft BG Baskets Hamburg (https://bgbaskets.hsv.de) Paul Jachmich und Mamady Traore kennen und besprachen den Tagesablauf.

Kurze Zeit später lernten wir die Grundlagen im Rollstuhlfahren. Verena motivierte uns schneller zu fahren damit wir ,,nicht wie Rentner“ aussehen. Zu Anfang hatten wir noch Probleme das Fahren und Dribbeln zu kombinieren, aber mit etwas Übung schafften wir auch das. Dann spielten wir Rollstuhl-Basketball auf 2 Körbe. Paul und Mamady coachten uns. Das machte viel mehr Spaß als erwartet und langsam bekamen wir ein Gefühl für das Spiel. Leider ging die Zeit schnell und es war, nachdem wir die Rollstühle weggebracht hatten, Zeit fürs Mittagessen.

Nach dem Essen durften wir alle Verena, Paul und Mamady Fragen stellen. Dabei haben über verschiedene Behinderungen gesprochen und ein Video über paralympische Sportarten geschaut. Was wir nicht wussten ist, dass fast alle Sportarten auch mit Einschränkungen möglich sind.

Verena Klein erzählte uns, dass sie mit 30 Jahren einen unverschuldeten Autounfall erlitt und seitdem querschnittsgelähmt ist. Daraufhin fing die ehemalige Schwimmerin und Turnerin mit Rollstuhlbasketball an, nahm erfolgreich an Welt- und Europameisterschaften teil und hat sich zur Aufgabe gesetzt Schüler*innen das Leben im Rollstuhl näher zu bringen.

Nach dieser interessanten Fragerunde haben wir uns von Verena verabschiedet. Danach wurden wir von Niko, dem Koordinator für die HSV-Schul-Workshops, durch das Stadion geführt. Wir waren sehr überrascht, weil es gar keinen Rasen mehr gab. Uns wurde erklärt, dass die Vereine vom DFB dazu aufgefordert wurden 20% Energie zu sparen und der HSV gerade in der langen WM-Pause auf die Rasenheizung und Bestrahler verzichtet hat. Der Rasen hat diese lange Pause nicht überstanden. Am 29.01., kurz vor dem nächsten Heimspiel, wurde der neue Rollrasen im Wert von €100.000 verlegt.. Uns wurde genau erklärt, wo die Geh-, Seh- und Hörbehinderten Platz finden, um dem Spiel  möglichst gut folgen zu können. Da das Stadion bereits über 20 Jahre alt und nicht auf dem neuesten inklusiven Stand ist, wird der anstehende Umbau für die EM 2024 auch unter inklusiven Gesichtspunkten geplant.

Wir bekamen außerdem Einblicke in den Pressekonferenzraum, die Gästekabine und den Mannschaftsbus in der Garage.

Der Ausflug hat uns allen sehr gut gefallen und wir freuen uns schon auf das Spiel der BG Baskets im März, für das wir Freikarten erhalten haben.

 

Caitlyn, Emma, Jonna (9b)