Aufbau und Inhalt

Die zweijährige Oberstufe ist in Profilen organisiert, d.h. neben den drei Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch wählt jeder Oberstufenschüler zusätzlich ein besonderes Profil mit insgesamt 12 Wochenstunden.

Die aktuelle Präsentation zum Campus Marienthal, die am Infoabend für die 10. Klassen gezeigt wurde, findet man hier.

Zur Wahl stehen vier unterschiedliche Profile:

- zwei naturwissenschaftliche Profile:

- zwei gesellschaftswissenschaftliche Profile:

Im Rahmen des Campus Marienthal stehen den Schülerinnen und Schülern auch die drei Profile der Max-Schmeling-Stadteilschule zur Anwahl zur Verfügung:

Weitere wichtige Bausteine unserer Oberstufe sind z.B. die rechtzeitige und gründliche Vorbereitung auf das Berufsleben, z.B. mit einem Zielorientierungsseminar, einem Bewerbungstraining und Veranstaltungen zur Berufsorientierung, sowie unser Methodentraining, das unter anderem auf die Präsentationsprüfungen im Abitur vorbereitet.